Kekse

Nusskekse

7. Februar 2016
Nusskekse

Während die einen verkleidet durch die Straßen ziehen und wild Karneval feiern, machen wir es uns heute gemütlich und feiern im Kreis der Lieben den Geburtstag meines Cousins. Ich mag es, dass er uns ein ums andere Jahr einlädt und wir fernab vom Alltagsstress einfach nur beisammen sitzen und über Kaffee und Kuchen einen schwelgerischen Nachmittag verbringen. Damit auch ich etwas zum Knabbern bekomme, habe ich mir gerade eben rasch ein paar Nusskekse gebacken. Yummy!


Zutaten für 30-40 Kekse

150 g Reismehl
150 g Haselnüsse und Rosinen (kleingehackt)
125 g Butter
100 g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Joghurt


Zubereitung

Soooo, gebt zunächst die Butter und den Zucker in eine Schüssel und rüht sie mit einem elektrischen Handmixer zu einer Masse. Hackt dann die Haselnüsse und die Rosinen klein. Ich war bequem und habe direkt gemahlene Haselnüsse genommen (ca. 100 g) und dann nur noch die Rosinen kleinschneiden müssen (ca. 50 g). Gebt die restlichen Zutaten zur Butter-Zucker-Masse und verrührt alles zu einem glatten Teig.

Formt nun entweder mit einem kleinen Löffel oder mit einer Spritztüte kleine Teigbällchen und setzt diese auf das Backblech und drückt sie ein wenig platt.

Schiebt das Blech mit den kleinen Teigbällchen anschließend für ca. zwölf Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen. Die Nusskekse sollten goldbraun ausbacken und dort für ca. fünf Minuten runterkühlen. Nehmt sie danach heraus und lasst sie gut auskühlen. Frisch gebackene Kekse sind meistens recht bröselig und anfällig kaputt zu gehen. Fasst sie also mit Samthandschuhen an. Die Nusskekse halten sich gut einige Tage in einem Weck-Glas oder einer luftdichten Dose.

Keeeekse mit Nuss

Die kernig-weichen Nusskekse habt ihr flott zubereitet, so dass ihr mehr Zeit für Familie, Freunde oder Couch habt.


Zusatzangaben

Zeitaufwand // gering / mittel / hoch

Haltbarkeit // Tage / Wochen / Monate

Tiefkühlen // TBA

Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply