Pancakes

Pancakes mit Buchweizenmehl

4. Februar 2016
Pancakes mit Buchweizen

Grau, grau, grau, und nochmals grau. Es hat sich so richtig schön eingeregnet im Tal der Düssel. Mein Biorhythmus verlangsamt sich und der Hintern bleibt länger im Bett als üblich. Aber was soll man sich all zu sehr stressen? Die paar Minuten… Meine Gemütlichkeit zelebriere ich heute Morgen mit einem üppigen Frühstück. Es gibt Pancakes! Sie sind so fluffig-weich wie mein Bett, duften herrlich und schmecken einfach nur gut.

Ich bereite meine Pancakes eigentlich immer ohne Zucker zu, so dass ich sie belegen kann wie ich mag. Wenn mir, wie heute, die süße Variante lieber ist, bestreiche ich sie mit Honig, Marmelade oder Mandelmus. An anderen Tagen mag ich es lieber herzhaft und bestreiche sie beispielsweise mit Rote Bete Dip, Frischkäse oder Thunfisch-Creme. Wie schaut es bei euch aus? Steht ihr auf Pancakes oder sind sie euch zu langweilig?


Zutaten

100 g Buchweizenmehl
100 g Mehlmix für Kuchen, Muffins & Co
2 Eier (nehmt Bio-Eier, da man den Unterschied wirklich gut herausschmeckt)
300 ml Milch (auch gut ist Mandelmilch….mmmmhhh)


Zubereitung

Easy as it goes: Verrührt alle Zutaten in einer großen Schüssel zu einem geschmeidigen Teig. Er sollte dickflüssig sein und leichte Blasen werfen. Heizt eine beschichtete Pfanne auf maximaler Stufe auf und gebt eine Kelle Teig in die Mitte. Es dürfte nicht mal eine Minute dauern bis sich kleine Blasen bilden. Geht dann mit einem großen Pfannenwender unter den Pancake und wendet ihn einmal um. Auch jetzt sollte es nicht all zu lange dauern bis die Unterseite goldbraun ist. Im Idealfall seht ihr, wie der Pancake leicht hochgeht und an Fluffigkeit gewinnt. Et voilà – fertig ist der Pancake.

Fluffige Pancakes aus Buchweizenmehl

Hmmm….fluffig-luftige Pancakes ohne Zucker. Ideal zum Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Mit den Mengenangaben kommt ihr auf sechs kleine oder drei große Pancakes. Solltet ihr die Pancakes noch etwas fester haben wollen, lasst etwas von der Milch weg. Ich mag sie allerdings so schon sehr gerne.


Zusatzangaben

Zeitaufwand // gering / mittel / hoch

Haltbarkeit // Tage / Wochen / Monate

Tiefkühlen // ja / nein

Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply