Hauptgerichte

Buchweizen mit Spinat-Tomaten-Gemüse

12. März 2021

Hey hey there! Während draußen ein Grau-in-Grau vorherrscht und der Regen sich ab und an über Düsseldorf auslässt, habe ich mir an manchen Abenden ein gemütliches, flottes, gesundes und durchaus leckeres Abendessen zubereitet. Vegan und glutenfrei versteht sich! Und so sitze ich auch heute mit einem tiefen Teller Buchweizen mit Spinat-Tomaten-Gemüse im Schoß auf meiner Couch und schaue mir auf Netflix Malcom & Marie an. Mal sehen, was das von den Feuilletons aufgenommene Kammerspiel in schwarz-weiß mit mir machen wird.

Eins ist auf jeden Fall gewiss: Der Buchweizen mit Spinat-Tomaten-Gemüse wird mich wohlig wärmen und anständig sättigen. Wer sich von euch Gedanken über eine abwechslungsreiche Ernährung sowie Nährstoffe und Mineralien macht, dürfte mit dem Abendessen seine Freude haben. Denn das nussig schmeckende Pseudogetreide liefert euch neben einem guten Anteil Protein auch den Eiweißbaustoff Lysin, der unter anderem für starke Knochen sorgt. Darüber hinaus enthält Buchweizen Vitamin E und B. On top kommen Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Calcium und Magnesium. Für die tägliche Portion grünes Gemüse sorgt der Spinat, der ebenfalls mit guten Mineralstoffen und Vitaminen daherkommt.


Zutaten

für zwei Portionen

400 g Spinat (tiefgekühlt)
150 g Buchweizen (ein Kaffebecher voll)
2 Tomaten
1 gelbe Zwiebel
2 EL Öl
1 EL Gemüsebrühe (gekörnt, vegan, glutenfrei)
Wasser
Salz, Pfeffer


Zubereitung

Die Zubereitung des Buchweizens mit Spinat-Tomaten-Gemüse geht in der Regel schnell von der Hand, da ihr wenig Gemüse schnibbeln müsst und der Buchweizen ähnlich schnell gar ist wie Vollkornreis.

Gebt zunächst den Buchweizen in ein feines Küchensieb und spült ihn unter klarem Wasser ab, so dass eventuelle Rückstände ausgespült werden. Den gewaschenen Buchweizen gebt ihr nun mit der Gemüsebrühe in einen kleinen Kochtopf. Gießt die doppelte Menge Wasser auf und bringt den Buchweizen auf mittlerer Hitze zum Köcheln.

Während der Buchweizen im kleinen Topf vor sich her kocht, könnt ihr das Spinat-Tomaten-Gemüse zubereiten. Schneidet dazu die halbe Zwiebel wie auch die Tomate in kleine Würfel. Erhitzt das Öl in der Pfanne und dünstet darin die Zwiebel- und Tomatenwürfel glasig an. Sobald das Gemüse die Flüssigkeit aufgenommen hat, gießt ihr etwas Wasser nach. In etwa so viel, dass die Zwiebel- und Tomatenwürfel abgedeckt sind und darin garen können. Streut nach wenigen Minuten etwas Salz und Pfeffer drüber und vermengt die Gewürze mit dem Gemüse. Gebt dann den tiefgefrorenen Spinat hinzu und gießt gegebenenfalls noch etwas Wasser hinzu. Das Gemüse soll weder im Wasser schwimmen noch an der Pfanne anbraten. Für all jene, die dieses Rezept in der Spinat-Saison (in Deutschland ca. Mai bis Oktober) kochen wollen, feel free und benutzt frische Spinatblätter.

Rührt sowohl den vor sich hin köchelnden Buchweizen wie auch das Spinat-Tomaten-Gemüse regelmäßig um. Der Buchweizen dürfte in etwa zur gleichen Zeit gar sein wie das Gemüse. Wenn er früher gar ist, deckt den Topf mit einem Teller ab, um den Buchweizen warm zu halten.

Gebt nun die gewünschte Menge vom Buchweizen und dem Gemüse in einen tiefen Teller, macht es euch mit dem Essen gemütlich und lasst es euch schmecken.

vegan und glutenfreier Buchweizen mit Spinat-Tomaten-Gemüse

Hmmm… ich sitze auf meiner Couch, schaue mir gleich Malcom & Marie an und lasse es mir mit diesem Buchweizen mit Spinat-Tomaten-Gemüse schmecken. Mjam.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr nur für eine Person kocht, reduziert die Menge beim Gemüse, kocht aber die gleiche Menge Buchweizen und hebt die Hälfte davon für den nächsten Tag auf. Ihr könnt dann die Gemüsepfanne frisch zubereiten und den vorgekochten Buchweizen zum Ende hin unterheben (ggf. noch einmal ein wenig Wasser hinzugeben). So habt ihr auch am nächsten Tag ein schnell zubereitetes, gesundes, veganes und glutenfreies Essen auf dem Tisch.


Zusatzangaben

Zeitaufwand // gering / mittel / hoch

Haltbarkeit // Tage / Wochen / Monate

Tiefkühlen // ja / nein

Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like