Suppen & Eintöpfe

cremige Kartoffelsuppe

17. Januar 2016
cremige Kartoffelsuppe

Winter is coming. And so is my Suppenzeit. Während draußen die Schneeflöckchen vom Himmel fallen, schnippel ich drinnen die längst überfälligen Kartoffeln klein und mache mir eine völlig unaufgeregte Kartoffelsuppe. Sie bedarf nicht all zu vieler Zutaten, sieht unspektakulär aus und hat alles andere als einen aufdringlichen Geschmack, weshalb ihr sie ausgezeichnet als Vorspeise anbieten könnt.

Die Zubereitungszeit bedarf alles in allem eine halbe Stunde, so dass ihr euch auch nach einem langen Arbeitstag rasch etwas Frisches und Gesundes zubereiten könnt. Wusstet ihr, dass Kartoffeln hierzulande zu den Grundnahrungsmitteln gehören und aufgrund ihres hohen Wassergehalts und des gut verwertbaren Eiweißgehalts ideal für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sind?


Zutaten

650 g Kartoffeln (4-5 Stück)
200 ml Tasse Kokosmilch
1 Schalotte, klein gehackt
etwas Olivenöl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Wasser


Zubereitung

Fangen wir mit dem aufwändigsten Arbeitsschritt an: Schält eure Kartoffeln, entfernt unschöne grüne oder braune Stellen und schneidet die Kartoffeln in kleine Würfel. Erhitzt danach das Olivenöl in eurem Suppentopf und schneidet die Schalotte in feine Streifen und dünstet sie im Topf. Gebt eure kleingeschnittenen Kartoffeln hinzu und füllt den Topf mit Wasser auf, so dass die Kartoffeln gerade so vom Wasser abgedeckt werden. Dreht die Flamme auf und kocht die Kartoffeln (mit der Schalotte) bei sprudelndem Wasser circa 20 Minuten weich. Sind die Kartoffeln gar, gebt noch einmal 250 ml Wasser sowie die Kokosmilch hinzu und püriert dann die Zutaten zu einer sämigen Suppe. Zuletzt schmeckt die wirklich cremige Kartoffelsuppe mit ausreichend Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab. Et voilà, soup is ready to serve.

Cremig, cremiger, Kartoffelsuppe

Lust auf eine warme, cremige, sämige, vegane und glutenfreie Suppe? Dann probiert doch einfach mal die ruck zuck zubereitete Kartoffelsuppe aus.


Zusatzangaben

Zeitaufwand // gering / mittel / hoch

Haltbarkeit // Tage / Wochen / Monate

Tiefkühlen // ja / nein

Print Friendly, PDF & Email

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply